• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marktkirche – Schreibwerkstatt

7 September @ 10:00 - 13:00

Aktion: „Eschwege Bibel – 50 Bibeltexte für 2074“
Schreibwerkstatt am Samstag, 7. September 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Marktkirche.

Die Bibel ist für Christen das Heilige Buch. Sie ist Quelle für Glaube, Liebe und Hoffnung und zeigt Normen auf für die Lebensgestaltung.
Sie erzählt auf vielfältige Weise von Gottes Liebe und Treue und von Menschen, die sich in ihrem Leben darauf verlassen haben.
Welche Rolle wird die Bibel in 50 Jahren, also im Jahr 2074, für Menschen in Eschwege spielen?
Welche Geschichten, welche Bibelworte sollten auch dann noch bekannt sein? Welche Texte möchten wir weitergeben, weil sie für uns wichtig sind?
Machen Sie mit bei der Aktion „Eschwege Bibel – 50 Bibeltexte für 2074“ und schreiben Sie Ihre Lieblingsgeschichte, Ihren „Bibeltext für die Zukunft“ auf.
Die abgeschriebenen Texte werden unter dem Titel „Eschwege Bibel 2074“gebunden und als ein Zeugnis für Glaube, Liebe und Honung durch die Bibel in der Zeitkapsel der Stadt Eschwege für das 1100. Stadtjubiläum aufbewahrt.

Und so geht es:
1. Sie suchen sich einen Bibeltext aus: entweder aus der Vorschlagsliste oder einen anderen Lieblingstext. In der Wahl der Bibelübersetzung sind Sie frei.
Sie können eine Ausgabe der Lutherbibel nehmen, die BasisBibel oder auch die Gute Nachricht.
2. Schreiben Sie den Text auf ein Schmuckblatt, das wir Ihnen aushändigen.
Bitte vermerken Sie auf dem Schmuckblatt auch Ihren Namen und Ihr Alter und die Bibelübersetzung.
3. Der Text soll per Hand geschrieben sein.
4. Wenn Sie mögen, können Sie unter „Bemerkung“ auch einige Sätze aufschreiben, was der Text Ihnen bedeutet oder warum sie ihn für wichtig halten.
5. Sie können den Text während der Schreibwerkstatt abschreiben, oder das Schmuckblatt nachhause nehmen und dort abschreiben.
6. Abgabe für Ihr Bibelblatt ist Freitag, 13. September 2024 im Pfarramt 1, Bei der Marktkirche 5, Eschwege.

Datum:
7 September