Der Konfirmandenkurs in der Ev. Stadtkirchengemeinde dauert 11 Monate und beginnt im Mai eines jeden Jahres. Er richtet sich an alle Mädchen und Jungen des Jahrgangs, der gerade die 7. Klasse besucht. Die Taufe ist keine Voraussetzung zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht. Sie geht aber der Konfirmation voraus. Jugendliche können auch während des Konfirmandenjahres getauft werden. Im Kreis der Freunde und Freundinnen ist das manchmal besonders schön.

Im Februar findet ein Info-Abend statt, zu dem Eltern, Paten und die Jugendlichen eingeladen sind. Er informiert über den Aufbau des Kurses, die Themen und was wir von den Konfirmanden erwarten. Ehemalige Konfirmanden berichten von ihren Erfahrungen.

Der Konfirmandenkurs besteht aus wöchentlichen Unterrichtseinheiten am Dienstagnachmittag in zwei Gruppen von jeweils 90 Minuten (15.00 – 16.30 Uhr und 17.00 – 18.30 Uhr). Er findet im Gemeindehaus Rosengasse, aber auch im Gemeindehaus Marktkirche und in unseren beiden Kirchen statt und wird von Pfrin. Sieglinde Repp-Jost und Pfr. Sebastian Werner verantwortet. Sie unterrichten gemeinsam oder im Wechsel.

Um die Teilnahme am Konfirmandenkurs zu ermöglichen, sind die Schulen verpflichtet, die Schüler*innen der achten Klassen am Dienstagnachmittag von schulischen Pflichtveranstaltungen zu entbinden. Dazu gehören auch Fördertermine oder Ausflüge. Der wöchentliche Unterricht wird außerdem ergänzt von einer viertägigen Freizeit, zwei KU-Tage am Samstag und einem Gemeindepraktikum, in das die Jugendlichen sich einwählen.

Der Kurs selbst ist kostenfrei. Wir erheben einen Unkostenbeitrag für Materialien in Höhe von 25,00 €. Der Beitrag für die viertägige Freizeit beträgt 110,00 €. In einem Starterpaket erhalten die Konfirmanden*innen zu Beginn eine Bibel, einen Konfi-Pass , die Zugangsdaten für die KonApp und – in Corona-Zeiten, einen Mundschutz. Ein Gesangbuch wird ebenfalls gebraucht und ist ein schönes Patenschenk.

Informationen erteilt das Kirchenbüro und nimmt auch die Anmeldungen entgegen.