Der Eschweger Posaunenchor besteht seit 1892 und konnte 2017 sein 125jähriges Bestehen feiern. Zur Zeit gehören dem Chor 24 Bläserinnen und Bläser an. In einer Jungbläsergruppe wird regelmäßig Nachwuchs ausgebildet. Chorleiter ist seit 2004 Spezialkantor Andreas Batram.

Jährlich hat der Chor über 30 Einsätze. Dazu gehören Gottesdienste in allen Eschweger Kirchengemeinden, gelegentlich auch in anderen Gemeinden. Auch diakonisches Blasen in den Altersheimen oder Konzerte gehören zu den Aufgaben des Chors. Ebenfalls werden jährlich mehrere „Gottesdienste im Grünen“ musikalisch begleitet.

In der Regel fährt der Eschweger Posaunenchor jedes Jahr zu einem Übungswochenende in ein Tagungshaus.

In einem Festgottesdienst am 24. September 2017 wurde der Posaunenchor mit der selten verliehenen PRO-MUSICA-Plakette ausgezeichnet. Die PRO-MUSICA-Plakette -vom Amt des Bundespräsidenten gestiftet- wurde im Auftrag des hessischen Ministerpräsidenten durch Landrat Stefan Reuß übergeben. Diese Auszeichnung wird nur Ensembles verliehen, die seit mindestens 100 Jahren nachweislich und ununterbrochen bestehen. Nur sehr wenige Posaunenchöre in unserer Region haben diese besondere Auszeichnung bisher erhalten.

Der Posaunenchor trifft sich in der Regel jeden Freitag von 18-20 Uhr im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde, Rosengasse 1. Im Vorposaunenchor erhalten die Jungbläser, die schon im großen Chor mitblasen, zusätzliche Förderung. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können gegen einen geringen Beitrag unter erfahrener Anleitung ein Blasinstrument erlernen. Auf dem Chorbild ist der Posaunenchor im Mai 2019 bei einer Bläserfreizeit, an der nicht alle teilnehmen konnten, zu sehen.

Weitere Informationen:
Chorleiter Andreas Batram