Sehenswürdigkeiten und Kulturschätze

• Die Fürstengruft, eine Grablege der Hessischen Landgrafen, die 1626 von Landgraf Moritz dem Gelehrten unter dem Chorraum eingebaut wurde.
  • Ein reich verzierter Orgelprospekt, der 1677/79 von dem Orgelbauer Jost Friedrich Schaeffer im Knorpelstil geschaffen wurde. Ein einmaliges Ensemble bilden die musizierenden jungen Frauen.
  • Die Glasfenster im Chorraum aus der Zeit des Historismus, die zwischen 1894 und 1901 von der Glasmalwerkstatt K.J. Schultz in Marburg ausgeführt wurden und neben dem Reformationsfenster, Szenen aus dem Leben Jesu und den Apostel Paulus im Gespräch mit der Purpurhändlerin Lydia zeigen.
  • Lesepult, Osterleuchter und Türgriffe aus der Bronzewerkstatt der Künstler Hermann und Friedrich Pohl.
  • Das Triptychon „Kreuzabnahme“ des Eschweger Künstlers Günther Schaumberg.
  • Naturdenkmal Linde vor der Kirche