Gemeinsam wohnen auf der Struth!

Die Evangelische Gemeinde der Kreuzkirche besteht seit 1949, zuerst als Pfarrbezirk der Altstädtergemeinde, seit 1959 ist sie selbständig und spiegelt mit ihren etwa 2000 Gemeindegliedern die bunte Mischung des Wohngebietes auf der Struth wider. Hier findet man echte „Dietemänner“ genauso wie „Zugezogene“, ehemalige Flüchtlinge aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und Flüchtlinge aus den Krisengebieten der heutigen Zeit, Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben mit den eigens für Sie gebauten Wohnquartieren unsere Gemeinde geprägt und ebenso die ehemals florierende Firma für medizinische Produkte Woelm.
Geschäfte und der betriebsame Stadtbahnhof liegen nah bei unserem Gemeindezentrum. Vieles ist fußläufig gut zu erreichen.
Der kleine Park um unsere Kirche herum ist zusammen mit den vielen Gärten der Reihen- und Einfamillienhäuser ein wichtiger Teil der grünen Lunge Eschweges.

Im Bereich der Gemeinde befinden sich neben zwei Seniorenheimen, einer Grundschule auch fünf Kindertagesstätten. Eine davon befindet sich in der Trägerschaft unserer Gemeinde. Die Arbeit mit Familien und gerade auch die pädagogische bzw. religionspädagogische Arbeit dort im Haus gehört zu den Schwerpunkten unserer Gemeinde.
Mit den beiden weiteren Eschweger Gemeinden pflegen wir eine enge Zusammenarbeit im Kooperationsraum des Evangelischen Gesamtverbandes.

Zum Angebot unserer Gemeinde gehören:

• Gottesdienste, in der Regel sonntags 10 Uhr, jeden letzten Sonntag im Monat 18 Uhr
  • Familiengottesdienste zu allen großen Festen
  • Kindergottesdienste: in der Regel am letzten Sonntag im Monat 10-11.30 Uhr außer in den Ferien
  • Krabbelgottesdienste: zweimal im Jahr zusammen mit der evang. Familienbildungsstätte und der Kita
  • Andachten und Gottesdienste in den Seniorenheimen
  • Besondere Gottesdienste zu aktuellen Themen bzw. musikalische Gottesdienste
  • Elixier, der frische, junge Gottesdienst, etwa 2-3 mal im Jahr
  • Yougo special: Konfi-Gottesdienste für alle

Treffpunktarbeit:

• Konfirmandenunterricht, dienstags 16 Uhr
  • Angebote der Jugendarbeit: Ten Sing, donnerstags ab 18 Uhr im CVJM-Haus
  • Frauensenioren-Treffen: jeden zweiten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus um 15 Uhr
  • Meditationskreis: etwa jeden 2. Dienstag in der Kirche um 18 Uhr
  • Gospelchor:  dienstags 19.30 Uhr, außer in den Ferien
  • „Runder Tisch für die Struth“, unregelmäßig zusammen mit der Kreisstadt

Und natürlich noch vieles mehr!

Informationen finden Sie in den Gemeindebriefen oder rufen Sie uns einfach an! Sie sind herzlich eingeladen und willkommen!