Die Fusion ist besiegelt

Am Mittwoch, 15.05.2024 haben die Kirchenvorstände der Evangelischen Kirchengemeinden der Stadtkirche, der Kreuzkirche und der Auferstehungskirche einstimmig den Zusammenschluss zur “Evangelischen Kirchengemeinde Eschwege” beschlossen. Im Gemeindehaus Rosengasse, das weiterhin den Mittelpunkt für die kirchenmusikalische Chorarbeit bilden wird, wurde die Vereinbarung feierlich von den Vorsitzenden, Pfr. Joachim Meister und Gabriele Vock und in Vertretung für Harald Nolte von Pfrin. Sieglinde Repp-Jost und den stellvertretenden Vorsitzenden, Pfrin. Nicola Feller-Dühr, Christina Britsch und der Kirchenvorsteherin Iris Keudel unterschrieben. “Wir haben diesen Schritt gut vorbereitet. Die Fusionsberatungen fanden in einer guten, vertrauensvollen Atmosphäre statt. Wir gehen fröhlich und guten Mutes in die Zukunft, auch wenn wir wissen, dass in den nächsten beiden Jahren noch große Aufgaben auf uns warten und schwierige Entscheidungen zu treffen sind.”, sagte Pfr. Meister in seiner kurzen Ansprache bei Sekt und Selters. “Der Geist von Pfingsten, der stärkt und Begeisterung weckt, wird uns beflügeln.” Bevor die Fusion besiegelt werden konnte, hatten die Mitglieder der Gesamtverbandsvertretung über die Auflösung des Gesamtverbandes zu beschließen. Der Gesamtverband hat seit 1928 die wirtschaftliche Zusammenarbeit, zunächst der beiden evangelischen Kirchengemeinden der Altstadt und der Neustadt, seit 1959 auch der Kreuzkirche und der Auferstehungskirche, koordiniert. In seiner fast 100jährigen Existenz hat er das Band des Zusammenhalts zwischen den selbständigen Gemeinden gestärkt. Zugleich war er auch Motor und Träger für neue übergemeindliche Arbeitsfelder, wie z.B. die Kirchenmusik, die Jugendarbeit und die Evangelische Familienbildungsstätte. Da diese Arbeitsbereiche inzwischen in andere Trägerschaft übergegangen sind, hat auch der Gesamtverband seine Funktion verloren. Als letzter Vorsitzender des Gesamtverbandes dankte Pfr. Meister allen, die im Vorstand, in der Gesamtverbandsvertretung und in den Ausschüssen mitgewirkt haben.

Der Zusammenschluss der drei Kirchengemeinden zu einer Gemeinde beendet eine Entwicklung, die im Jahr 1340 begann, als die Stadt wuchs und sich selbständige Pfarreien bildeten. Die Selbständigkeit einer Gemeinde setzt genügend finanzielle und personelle Mittel, also eine gewisse Stabilität voraus. Die Zeiten, in denen Kirche wächst, sind vorbei. Evangelische Kirche in Eschwege wird kleiner, die Mitgliederzahlen sind deutlich zurückgegangen. Das macht Änderungen auch in der Organisation nötig.

Immerhin ist das Modell: „Eine Kirchengemeinde, aber mehrere Kirchen“ für Eschwege nicht neu.

Wo Menschen näher zusammenrücken und gemeinsam auf Gottes Wort hören, entsteht immer wieder Neues, wie an Pfingsten.