„Hast du heute schon Danke gesagt…?“ – Erntedankfest in der Auferstehungskirche

„Dafür sind wir dankbar…!“ – Plakate der Kinder aus dem Spatzennest
Erntegaben

Eine Woche früher als im Kalender vermerkt feierte die Auferstehungsgemeinde in der gut gefüllten Kirche das Erntedankfest. Die Kinder des Kindergartens wollten wie in jedem Jahr ein Lied vorsingen, was durch die allgemeine Situation nicht möglich war. Dennoch waren sie in dem Gottesdienst präsent: Ein im Kindergarten aufgenommenes Gesangsvideo und liebevoll gestaltete Plakate zum Thema „Erntedank“ bereicherten den Gottesdienst.

In seiner Predigt zu dem Lied „Wir pflügen und wir streuen“ betonte Pfarrer Joachim Meister, dass wir Gott für das Gute, das wir empfangen, danken können, auch wenn es „durch unsere Hände“ geht, also viel menschlicher Fleiß notwendig ist.

Gemeindeglieder hatten wie in jedem Jahr überwiegend haltbare Lebensmittel gespendet, angefangen von Spaghetti und Püriertomaten bis hin zu Konserven und Gummibärchen. Diese wurden im Anschluss an den Gottesdienst an den Sozialen Stadtteilladen übergeben, damit sie den Kindern auf dem Heuberg zugute kommen.

Joachim Meister

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>