“Freude, trotz allem Leide”

Am Sonntag, 10. März 2024 singt der Kammerchor der Kantorei Eschwege von J.S. Bach die Motette “Jesu, meine Freude” im Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Marktkirche. Das Lied, das der Motette zu Grunde liegt, ist voller Leidenschaft, ein Liebeslied voller Wucht, Wut und Trotz, das Generationen von Menschen beim Singen immer wieder aufgerichtet und getragen hat – sogar mitten „im Leide“.  „Mit diesem Gottesdienst und seiner Musik singen wir mitten in der Passionszeit mit all ihren Erschütterungen in der persönlichen und politischen Welt an gegen den Schmerz, gegen die Angst vor der Zukunft, gegen Hunger und Tod.“, sagt Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost. „Im Glauben an Jesus Christus können wir eine Wohnung finden, die uns innerlich frei macht.“