Fürstlich begraben – Was erwarteten die Landgrafen nach ihrem Tod?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unter dem Chorraum der Marktkirche befindet sich eine Grablege der hessischen Landgrafen. Landgraf Moritz von Hessen-Kassel hat die Gruft 1626 einbauen lassen. Vier Familienangehörige (ursprünglich waren es sechs) haben dort in prächtigen Zinnsärgen ihre letzte Ruhe gefunden. Wie wurden die Toten bestattet? Wie ging man mit dem verstorbenen Körper um? Was verraten die Särge über die damaligen Vorstellungen vom Leben und vom Tod? Und was glaubte die landgräfliche Familie, was sie nach ihrem Tod erwartet?

Um diese und andere Fragen geht es bei der Führung, die Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost am Ewigkeitssonntag, 26.11.2023 zwischen 12.00 und 13.00 Uhr durch die Fürstengruft in der Marktkirche anbietet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.