Stellungnahme zu den Terrorakten gegen Israel und Einladung zum Gebet

Am vergangenen Samstag wurde Israel von Terroristen der Hamas überfallen. Viele Ortschaften wurden mit Tausenden von Raketen angegriffen. Vom Gazastreifen aus überwanden Hamas-Terroristen die Sperranlagen und drangen zu Land, zu Wasser und aus der Luft in Israels südliche Grenzorte ein. Mit einer fast unvorstellbaren Brutalität überfielen sie wehrlose Zivilisten und richteten ein grauenhaftes Massaker in Dörfern, Kibbuzim und auf einem Musikfestival an.

Die evangelischen Kirchengemeinden in Eschwege verurteilen den Terrorangriff der Hamas und die Unterstützung, die sie dabei von anderen militanten Gruppen und Regimen erhalten.

Alle Aktivitäten oder Äußerungen, die das Existenzrecht Israels in Frage stellen, auf die Vernichtung des jüdischen Staates abzielen oder Judenfeindlichkeit zum Inhalt haben, lehnen wir ab, auch alle Solidaritätsbekundungen in Deutschland, die die Gewalttaten der Hamas relativieren und sie als Befreiungsakt von israelischer Unterdrückung rechtfertigen.

Wir sind in unseren Gedanken und Gebeten bei allen Menschen in Israel, die jetzt von den Terror- und Gewaltakten betroffen sind. Wir denken auch an die Palästinenserinnen und Palästinenser, die unter der Terrorherrschaft der Hamas leiden. Wir beklagen mit allen Jüdinnen und Juden die Opfer, teilen ihr Erschrecken, ihre Wut und Ohnmacht im Gebet und rufen Gott an: „Herr, erbarme dich.“

Wir laden ein am Samstag, 14.10.2023 um 12.00 Uhr zu einem Gebet in die Marktkirche.