Frischer Wind und voller Klang

Pfeife sucht Patin! Spendenprojekt für die Neustädter Orgel erfolgreich angelaufen

„Unsere wunderbare Orgel soll wieder romantisch klingen und sie soll technisch auf dem neuesten digitalen Stand sein.“ Diesem Ziel hat sich das Fundraising Team der Stadtkirchengemeinde verschrieben. In der Vorbereitung wurde eine Fülle von Aktivitäten erdacht, um die dafür benötigten Spendengelder in Höhe von 50.000 € aufzubringen. Das Team setzt sich zusammen aus den Kirchenmusikern Susanne Voß und Andreas Batram, den Mitgliedern des Kirchenvorstands Harald Nolte und Sebastian Werner, dem jungen Orgelenthusiasten Christian Mühlhause sowie den erfahrenen „Öffentlichkeitsarbeiterinnen“ Annette Graumann und Susanne Rappe-Weber.

„Auftakt“ hieß die erste Veranstaltung Ende Januar, bei der zahlreiche Mitwirkende in Wort und Musik vorführten, warum die Orgel den Mittelpunkt der Kirchenmusik darstellt. Die Kantorei Eschwege trug englische Chormusik mit Orgelbegleitung vor; der Posaunenchor entfaltete im Zusammenspiel mit der Orgel einen fanfarenartigen Klang. Filmmusik war als Solo zu hören. Von Mitgliedern der Kantoreijugend als Flöten gespielte einzelne Orgelpfeifen und schließlich ein Klangteppich mit Windgeräuschen rundeten das vielseitige Programm ab.

Die Besucher:innen spendeten noch während des „Auftakts“ etwa 3.000 € für 20 Pfeifen. Gut nachgefragt waren auch die Produkte der Spendenkampagne wie Taschen und Schürzen. Viele blieben noch auf ein Glas Sekt und freuen sich nun auf die nächsten Veranstaltungen des Spendenprojekts.

Auf der Projekthomepage [https://www.wind-und-klang.de/] wird alles ausführlich erklärt, auch wie das Spenden funktioniert und wie man Pate oder Patin für eine Orgelpfeife wird.

Weitere Veranstaltungen, deren Erlös für die Orgelsanierung bestimmt ist:Sonntag, 19.02.2023 (am Tag vor Rosenmontag!)
Ein muskalischer Faschingsschwank
… mit Souvenirs aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Karibik und Amerika.
Ein vergnüglicher Konzertabend mit Orgel-, Orchester- und Klaviermusik – alles auf Orgel!
Von verträumt bis heiter.
An der Orgel: Diözesankantor Martin-Ernst Lehmann, Klagenfurt
18 Uhr, Neustädter Kirche

Freitag, 24.03 2023
Orgel meets Kino – Laufende Bilder und Filmmusik