Kategorien
Uncategorized

Mit Dank und adventlicher Erwartung in die neue Kirchenvorstandsarbeit

Mit großem Dank wurden am Sonntag, dem 1. Advent, im Gottesdienst in der Kreuzkirche in Eschwege 20 Frauen und Männer aus ihrem Amt als Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher verabschiedet. Die meisten von ihnen hatten 12 Jahre und länger im Kirchenvorstand der ehemals selbständigen Kirchengemeinden der Stadtkirche, der Kreuzkirche und der Auferstehungskirche mitgearbeitet und die Fusion zur Evangelischen Kirchengemeinde Eschwege mit vorbereitet. Für ihr Engagement erhielten Jürgen Appel, Elena Bartels, Christina Bellstedt, Tanja Dunkel, Sandra Kottenhahn, Gerold Strube, Iris Keudel, Georg Rabe und Peter Wöbbeking die Dankmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Geehrt wurden außerdem Petra Rieger, Gabriele Vock, Gustav Wachtel, Wolfgang Siemon und Oxana Herter mit der Maria Magdalena Medaille für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit und Jochen Mummert, Jochen Grüning und Harald Nolte mit der Elisabeth-Medaille für ihr Engagement über die Gemeinde hinaus. So war Harald Nolte z.B. viele Jahre im Kirchenkreisvorstand tätig und Jochen Grüning im Bau- und Umweltausschuss des Kirchenkreises.  

Im Gottesdienst wurde auch der neue Kirchenvorstand eingeführt. Er setzt sich zusammen aus gewählten und berufenen Mitgliedern. Wieder gewählt wurden Christina Britsch, Nicola-Alexander Ferl, Astrid Fey, Claudia Liebe, Annette Lieberknecht-Wolf und Jasmin Schlee.

Neu gewählt wurden Katrin Alsleben, Ulrike Arnold, Dr. Marion Haase, Caroline Heller, Sonja Mann, Dr. Susanne Rappe-Weber und Rainer Weniger und vom Kirchenvorstand berufen: Gisela Grebenstein, Hans-Ulrich Kahl und Thorben Kahl. Der neue Kirchenvorstand setzt sich damit aus 16 ehrenamtlichen Mitgliedern und den Pfarrpersonen zusammen.

In seiner Ansprache verwies Pfarrer Joachim Meister auf die vielfältigen Aufgaben, die auf dieses neue Gremium nun warten. Dazu gehören u.a. der Gottesdienstplan für die Gesamtgemeinde, die Konfirmandenarbeit und die Verantwortung für Haushalt und Gebäude. Wie gut, dass die neuen Mitglieder sehr unterschiedliche Begabungen, Interessen und berufliche Kenntnisse mitbringen. Dabei gelte es, so Pfarrer Christoph Dühr in seiner Predigt, in der Hinwendung zu Jesus Christus immer wieder das Gemeinsame zu suchen, Konflikten nicht auszuweichen, sondern menschenfreundlich zu gestalten. Mit den Worten des Apostel Paulus: „Dem Nächsten nichts Böses zu tun.“

Für alle ausscheidenden und neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher hatten sich die Kinder der Kindertagesstätte Kreuzkirche ein nettes Geschenk ausgedacht: Eine selbstgestaltete Segenskarte, die Frau Rabe, Leiterin der Kita Spatzennest, überreichte. Im Gottesdienst wirkten außerdem Volker Alheit als Organist mit und der Posaunenchor Eschwege unter Leitung von Andreas Batram.

Beim „Meet & Greet“ im Anschluss fanden noch viele schöne Gespräche statt, bei denen auch die meisten ausscheidenden Mitglieder betonten, sich weiterhin ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren zu wollen.

Sieglinde Repp-Jost

Foto: Ausscheidende KV-Mitglieder

  1. Reihe vorne, von links nach rechts: Georg Rabe (Kirchenältester), Nicole Schuchard, Jürgen Appel, Tanja Dunkel, Petra Rieger (Kirchenälteste), Oxana Herter, Vera Neubauer, Gabriele Vock, Elena  Bartels;
  2. Reihe hinten, von links nach rechts: Irene Wöhl, Jochen Mummert, Peter Wöbbeking, Pfarrer Joachim Meister, Sandra Kottenhahn, Gerold Strube, Michaela Wenderoth, Harald Nolte, Iris Keudel, Jochen Grüning

Es fehlen: Jutta Fahl, Brigitte Dobat, Nadine Fillies, Christina Bellstedt

Foto: Mitglieder des neuen Kirchenvorstands

  1. Reihe vorne, von links nach rechts: Katrin Alsleben, Astrid Fey, Gisela Grebenstein, Caroline Heller, Thorben Kahl, Annette Lieberknecht-Wolf, Sonja Mann, Jasmin Schlee
  2. Reihe hinten, von links nach rechts: Ulrike Arnold, Christina Britsch, Nicola-Alexander Ferl, Hans-Ulrich Kahl, Claudia Liebe, Pfarrer Joachim Meister, Rainer Weniger, Dr. Susanne Rappe-Weber

Es fehlt: Dr. Marion Haase