Kategorien
Uncategorized

Ökumenischer Gottesdienst zum Johannisfest

Der Ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 29. Juni 2025 um 10.00 Uhr unter der Linde vor der Marktkirche greift das Thema „Gesundheit“ auf. Gesundheit hat eine große Bedeutung für das menschliche Leben. Jeder wünscht sich, ein von körperlichen Beschwerden freies Lebens zu führen. Aber niemand bleibt von Krankheiten gänzlich verschont. Das Gesundheitswesen und die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten sind in den letzten Jahrhunderten stetig gewachsen, was auch am Eschweger Krankenhaus zu sehen ist. Bei seiner Gründung im Jahr 1838 hatte es 22 Betten, jetzt sind es mehr als 500 Betten und 1.200 Mitarbeiter. Gesundheit ist nicht selbstverständlich.

Jesus hat Menschen von körperlichen und seelischen Leiden befreit hat. Dabei ging es aber um mehr als um ein schmerzfreies Leben. Wann ist ein Mensch eigentlich gesund? Und kann man nicht mit körperlichen und geistigen Einschränkungen ein fröhliches, glückliches Leben führen?

Im Gottesdienst kommen Menschen zu Wort, die helfen, Lebensfreude und Lebensqualität auch bei Einschränkungen zu schenken. Außerdem wirken wieder Gäste aus den Partnergemeinden Eschweges mit. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Eschwege begleitet.