Lieblings-Glaubenslieder – 500 Jahre Gesangbuch

Das Evangelische Forum lädt ein zu einem Abend zum Mitmachen, Mitsingen und um die Schätze des Gesangbuchs zu entdecken.

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19.00 Uhr Marktkirche

Referentin: KMD Anne Langenbach, Fachbereichsleiterin des Kinder- und Jugendkantorats der Landeskirche. Musik: KMD Susanne Voß, Leitung: Sieglinde Repp-Jost

Singen gehört zur DNA des Protestantismus! Überall, wo evangelische Christinnen und Christen zusammenkommen, ist das Singen von Glaubensliedern wesentlicher Bestandteil:  In Gottesdiensten und auf Konfer-Freizeiten, bei Hochzeiten und Trauerfeiern, in Bibelgruppen und auf Kirchentagen. Dabei gibt es eine Vielfalt an unterschiedlichen Stilen, Körperhaltungen und Praktiken: Da stehen alte Glaubenslieder neben Gospels und modernen Popsongs, gregorianischer Psalmengesang neben Taizé-Liedern oder Kanonversen. Die einen sitzen, andere stehen oder recken ihre Arme in die Höhe. Bei allen Unterschieden gibt es doch das Gemeinsame: Singen verbindet. Singen ist Gemeinschaft. Singen ist lebendiger Glaube.

Das war nicht immer so. Bis zur Reformation war die Gemeinde im Wesentlichen Zuhörerin und Zuschauerin. Das änderte sich erst, als die Reformatoren den Gemeindegesang einführten. Das gemeinsame Singen von Glaubensliedern wurde landauf landab zu einem Merkmal der Protestanten. 1524 – also vor 500 Jahren – wurde eine erste mehrstimmige Sammlung von acht geistlichen Liedern als Heft veröffentlicht: Das erste lutherische Gesangbuch war geboren!

Unser Evangelisches Gesangbuch und der Ergänzungsband EGplus enthalten einen großen Reichtum an Glaubens-Liedern von der Reformation bis heute.

Vielleicht haben auch Sie ein Lieblings-Glaubenslied, mit dem Sie eine Emotion, eine Erinnerung, ein Erlebnis verbinden oder dessen Melodie Sie in Schwingung versetzt?

Machen Sie mit!

Wählen Sie Ihr Lieblingslied aus dem Gesangbuch oder dem EGplus.

Und so geht es: Scannen Sie den QR-Code und tragen Sie Ihr Lied in das Formular ein.

Name und Adresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 27. September.

An diesem Abend werden die Lieder, die am häufigsten genannt wurden, präsentiert und gemeinsam gesungen. Außerdem wird Anne Langenbach, neue Fachbereichsleiterin des Kinder- und Jugendkantorats in der Landeskirche, über das Singen im Gottesdienst sprechen.

Ein Abend zum Mitmachen, Mitsingen und um die Schätze des Gesangbuchs zu entdecken.