1050 Jahre Eschwege – Familienaktion “Spiel und Spaß rund um die Marktkirche”

Hanna Werner-Balcke und Friedrich Werner mit Enkel.

Am Samstag, 9. Juni, war richtig was los in und um die Marktkirche. Mit einem so großen Andrang hatten Pfrin. Sieglinde Repp-Jost und Pfarrer Sebastian Werner kaum gerechnet. Bei herrlichem Wetter nahmen viele Familien das Angebot an, zum Stadtjubiläum 1050 Jahre Eschwege auch die Marktkirche zu erkunden. Ein Vorbereitungsteam, in dem auch die beiden Kindertagesstätten Am Schwanenteich und Mauerstraße, der Verein “Aufwind” und Jan Giller vom Fitnesstudio “Bewegungsfreiheit” mitwirkten, hatte sich insgesamt 16 Spielestationen ausgedacht: So konnten die Kinder in die Zeit von Kaiserin Theophanu und Kaiser Otto II eintauchen, in prächtige Kostüme schlüpfen und sich fotografieren lassen. Ein Parcour lud dazu ein, mit einem Steckenpferd den Besitz der Kaiserin abzureiten. Im Kirchenraum, in dem übrigens alle Stühle weggeräumt waren und der somit viel Platz bot, erkundeten die Kinder die Kirchenschätze, bastelten das Kirchenschaf Molli oder betrachteten die Kirchenfenster durch eine Farblupe. Zwei Gästeführerinnen der Touristinformation führten durch die Fürstengruft und das Fotostudio Lichtwert bot an, sich im Kirchenraum fotografieren zu lassen. Auf dem Vorplatz konnten die Kinder – wie früher – Glocken per Seilzug läuten. Dafür hatte Jan Giller vom Fitnessstudio “Bewegungsfreiheit” eine eigene Konstruktion gebaut und die Glocken im Geäst der Linde befestigt. Auch die Bewegungsspiele, bei denen es um Gemeinschaft, Vertrauen und Orientierung ging, waren sehr beliebt. Vor dem Westeingang zeigte der Löschzug der Kinderfeuerwehr wie man das Kirchengebäude bei bei Brand und Sturm schützt. Auf einer freien Fläche zauberte Frau Wiechern riesige Seifenblasen und ließ sie gen Himmel steigen. Und am Tisch des Familienbüros konnten Kinder sich von Jugendlichen schminken lassen.

Auch für Essen und Trinken war gesorgt: Der Verein „Aufwind“ bot Kaffee und Kuchen an, die Konfis kalte Getränke und Herr Roth und Herr Mooy vom Kreisbauernverband Bratwurst und Brötchen.

Viele Besucher zeigten sich begeistert: “Eine tolle Aktion. Ich war schon lange nicht mehr in der Kirche. Und bin von dem Kirchenraum sehr überrascht.” Auch die Mitwirkenden waren sehr zufrieden: “Es war eine sehr schöne Atmosphäre, wir hatten alle Hände voll zu tun. Es hat richtig Spaß gemacht.”

Wir danken allen Mitwirkenden und Kooperationspartnern:

• Das Team der Kita Am Schwanenteich
  • Das Teama der Kita Mauerstraße